Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Strukturen jenseits der Fakultäten. Die Kompetenzstrategie der Hochschule Mannheim und ihre Umsetzung für Lehre & Lernen

Prof. Dr. Thomas Schüssler & Prof. Dr. Manfred Oster (Hochschule Mannheim)

Abstract: Wie kann Kompetenzorientierung an Hochschulen strategisch koordiniert und operativ umgesetzt werden? Am Beispiel der Kompetenzstrategie der Hochschule Mannheim schlägt der Vortrag die Brücke zwischen hochschulweiter strategischer Ausrichtung, Entwicklung fakultätsübergreifender Strukturen und kompetenzorientierter Lehr-Lerngestaltung.

Strategie. Die Hochschule Mannheim verschreibt sich konsequent einer gesellschaftlichen, technologischen und fachlichen Öffnung. Wichtiges Element ist der Auf- und Ausbau von Kompetenzzentren in Forschung und Lehre. Sie werden als zentrale operative Einrichtungen implementiert und finanziert sowie nach klaren Leistungsparametern evaluiert.

Strukturen. Exemplarisch wird das Kompetenzzentrum Lehre & Lernen (KLL) vorgestellt. Die fakultäts- und statusgruppenübergreifende Plattform bündelt hochschulweit Kompetenzen in der Qualitätsentwicklung von Lehre (Evaluation, Wirksamkeitsforschung) und fördert den Dialog zur Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernangebote.

Studieren. Am interdisziplinären Lehr-Lernprojekt kompass lassen sich Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Implementierung fakultätsübergreifender Studienangebote illustrieren. Das peerbegleitete Programm zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen wird mittlerweile in allen Bachelor-Studiengängen der Hochschule Mannheim anerkannt.

Der Vortrag schließt mit der Diskussion, in wie weit sich Strategien, Strukturen und Maßnahmen zur Umsetzung der Kompetenzorientierung wechselseitig beeinflussen. Für diesen Teil der Organisationskulturentwicklung und des Change Managements hat sich an der Hochschule Mannheim der partizipative Prozess als erfolgreich herausgestellt.