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Broschüre zu studienintegrierender Ausbildung

6. April 2017

Ausbildung oder Studium? Jedes Jahr müssen sich hunderttausende Schulabgänger für einen der beiden Bildungswege entscheiden. Das Problem: Die Entscheidung wird in der Regel getroffen, ohne beide Bildungsbereiche aus eigener Erfahrung zu kennen.

Im Rahmen der Bertelsmann-Initiative Chance Ausbildung wurde ein Modell entwickelt, das Schulabgängern eine erfahrungsbasierte Entscheidung ermöglichen soll. In der sogenannten studienintegrierenden Ausbildung (SiA) absolvieren sie in einer Grundstufe sowohl Teile einer Berufsausbildung als auch Teile eines Studiums. Erst dann entscheiden sie sich, den einen oder anderen Weg bis zum Abschluss fortzuführen oder sogar einen Doppelabschluss zu erwerben. Das Modell richtet sich dabei nicht nur an junge Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung, sondern steht im Sinne eines durchlässigeren und damit chancengerechteren Bildungssystems auch Jugendlichen ohne Abitur mit Studienwunsch offen.

In einer neu veröffentlichten Broschüre werden die Besonderheiten und Herausforderungen erörtert, die bei der Implementierung des SiA-Modells speziell für Jugendliche ohne Abitur bedacht werden müssen. Die Lektüre lohnt sich auch für alle, die sich für zukünftige Studiengangkonzepte zur Integration heterogener Zielgruppen wie für positive Beispiele geeigneter Angebote in der Studieneingangsphase (S. 42-46) aus dem Qualitätspakt Lehre interessieren.

Die Broschüre „Studienintegrierende Ausbildung für Jugendliche ohne Hochschulzugangsberechtigung – Rahmenbedingungen und Studienorganisation kann im Netz heruntergeladen werden.

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Termine

28. November 2017
"Praxisbezüge und Praktika im Studium" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

23./24. Januar 2018
„Kompetenzen im Fokus: Instrumente für gute Anerkennung und Anrechnung“ an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm