Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern: Aktionsfelder von nexus entlang des "Student Life Cycle"

Studierende und ihr Studienerfolg stehen im Zentrum der Anstrengungen von Hochschulen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität von Lehre und Studium. Das Projekt nexus setzt an den zentralen Stationen des sogenannten „Student-Life-Cycle“ im Studienqualitätsmanagement von Hochschulen und Fachbereichen/Fakultäten an. nexus konzentriert sich dabei auf die Ausgestaltung von qualitätsorientierten Übergängen zur Förderung von gutem Studienerfolg und breitem Studienertrag.

Folgende Themen und Leitfragen stehen im Fokus der Projektaktivitäten:

  • Übergang Schule/Hochschule: Wie können Studierende mit unterschiedlichen biographischen Hintergründen und Bildungsverläufen sich leichter in den Hochschulen zurecht finden und erfolgreich studieren?
  • Mobilität durch verbesserte Anerkennung erleichtern: Wie kann die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen, die an anderen Hochschulen im In- und Ausland erworben wurden,  erleichtert werden, um die Mobilität im Studium  zu fördern?
  • Praxisbezüge und Kompetenzvermittlung: Wie sollte ein wissenschaftliches Studium ausgestaltet sein, das die Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden stärkt und sie als Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sein lässt?
  • Weitere Aspekte von Studienqualität: Wie werden Studiengänge vom Qualifikationsziel aus geplant? Durch welche Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden erreichen Studierende die vorgesehenen Lernergebnisse? Welche Lehr-/Lernformate unterstützen aktivierendes Lernen bei Studierenden mit unterschiedlichen Voraussetzungen?

    Zu diesen Themen werden beispielhafte Lösungsansätze („Good Practice“) aus den Hochschulen im Hinblick auf ihre nachhaltigen Wirkungszusammenhänge in  Runden Tischen in drei arbeitsmarktnahen Fächergruppen sowie in einem fachübergreifenden Tisch zum Thema Anerkennung  erörtert und die Ergebnisse im Rahmen von Fachveranstaltungen, Veröffentlichungen und über die Webseite des Projekts zur Diskussion gestellt. 

    Haben Sie Ergänzungen und Hinweise? Sprechen Sie uns an: nexus(at)hrk.de